Aktuelles

SURFBOXX-IT Vortrag „IT-Essentials“ beim Gesundheitsregion Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Die SURFBOXX IT-SOLUTIONS GmbH ist seit Oktober 2017 Mitglied im Verein und durfte sich im November 2017 den Mitgliedern mit einem kleinen Vortrag persönlich vorstellen. Unser Geschäftsführer, Herr Teschner, und unser IT-Systemadministrator, Herr Kleine-Möllhoff, nutzten die Gelegenheit und erläuterten den anwesenden Vereinsmitgliedern aktuelle Entwicklungen in der IT-Infrastruktur.

Viele in der Gesundheitsbranche tätige Unternehmen haben ein großes Aufkommen an Daten und müssen dies sicher und stets verfügbar parat haben. Gerade in Bezug auf die EU-Datenschutz-Grundverordnung ist der Sicherheitsaspekt hier stärker zu beachten bzw. es ist zu prüfen, ob die ab Mai 2018 zutreffenden Forderungen seitens des Gesetzgebers eingehalten werden.

Entsprechend nahm die Thematik der Unternehmensdaten in Bezug auf die EU-Datenschutz-Grundverordnung einen breiten Raum im Vortrag ein und unter Erläuterung von praktischen Beispielen wurde auf die Gefahren für Unternehmensdaten und auch auf die Souveränität dieser durch die Referenten eingegangen. Abschließend wurde mit den Beteiligten ein 6-Punkte-Test zur EU-Datenschutz-Grundverordnung durchgeführt, der einen ersten Blick vermittelt, ob ihr Unternehmen für die neuen Richtlinien bereit ist. Im Nachgang wurden dann Fragen und Eindrücke in lockerer Diskussionsrunde geklärt und der Verein beriet seine weiteren Planungen für das Jahr 2018.

Den dazugehörigen Bericht zur Mitgliederversammlung am 27. November 2017 können Sie sich hier herunterladen.

Gern werden wir uns im Rahmen unserer Möglichkeiten für die Gesundheitsregion Mecklenburg-Vorpommern e.V. stark machen und freuen uns auf weitere anregende Abende und Höhepunkte.