Aktuelles

SURFBOXX-IT Vortrag „Meine Daten - mein Kapital, egal?“ beim Bundesverband Gerüstbau e.V.

Am 24. November 2017 waren wir bei der Bundesinnung Gerüstbau auf Einladung des Landesbevollmächtigten, Herrn Mirko Mank, als Referent zu Gast. Es war für uns beeindruckend zu sehen, wie die moderne Technik mit 3D-Visualisierungen und Lagermanagementsystemen dieses Segment des Handwerks bereits erobert hat.

In unserem Vortrag haben wir den Teilnehmenden die verschiedenen Aspekte der Unternehmensdaten dargestellt. Die Fragestellungen, die hier besprochen und auch mit den Teilnehmern diskutiert wurden, waren: Wo befinden sich die Unternehmensdaten und wer hat auf diese Zugriff? Im Zuge dessen sind wir auch auf die einzelnen Gefahren eingegangen, die zum Verlust der Unternehmensdaten führen können. Hierbei wurden verschiedene Szenarien, wie z. B. Nutzerfehler, Schadsoftware, aber auch Umwelteinflüsse wie Wasserschaden und Ähnliches thematisiert.

Des Weiteren wurden dann die Punkte der Sicherungsmethoden der einzelnen Unternehmensdaten und auch die Zugriffe auf diese näher erläutert. Hier haben wir bereits auf die im Mai 2018 in Kraft tretende EU-Datenschutz-Grundverordnung hingewiesen. Breiten Raum nahm dann der Umstand des möglichen Datenverlusts bzw. der Gefahren für Unternehmensdaten ein, der mit praktischen Beispielen untermauert wurde, so dass die Teilnehmenden auch für Ihren Unternehmeralltag daraus ableiten konnten.

Wir bedanken uns für die Möglichkeit vor diesem Plenum sprechen zu können.
Sollten Sie weitere Fragen haben oder auch einmal SURFBOXX-IT live erleben wollen, sprechen Sie uns gern an.