Aktuelles

Verschlüsselungs-Trojaner „GOLDENEYE RANSOMWARE“ in Bewerbungsmails

Aufgrund der aktuellen Gefährdungslage durch den neuen im Umlauf befindlichen Trojaner „GOLDENEYE RANSOMWARE“ möchten wir Sie eindringlich darauf hinweisen, dass Bewerbungsmails mit besonderer Sorgfalt behandelt werden müssen!

Diese werden gezielt an Personalabteilungen versandt und beinhalten Bewerbungen in perfektem Deutsch, die sich exakt auf die ausgeschriebenen Stellen beziehen.

Der Trojaner ist in einer angehängten XLS-Datei versteckt und infiziert, nachdem er geöffnet und die Makros aktiviert wurden, sofort das betroffene System. Dabei werden unter Umständen sämtliche Dateien, externe USB Festplatten oder Laufwerke die greifbar sind, verschlüsselt. Anschließend wird der Computer heruntergefahren und startet nur noch mit einem Totenkopf und einer Lösegeldforderung.

Weitere Details auch unter dem Link einsehbar: heise Meldung

Da der Trojaner bisher von wenigen Antivirenscannern erkannt wird, möchten wir dringend zur erhöhten Aufmerksamkeit raten, um größere Schäden von Ihrem Unternehmen abzuwenden.

Eine Verschlüsselung der Daten scheint möglich zu sein, wird aber vermutlich nicht bei jedem durchgeführt - möglich wäre auch eine spätere Verschlüsselung, um den Nutzer in Sicherheit zu wiegen! Sollte es zu einer Verschlüsselung kommen, können die Daten nach jetzigem Kenntnisstand NICHT wieder entschlüsselt werden.

Jetzt unverbindliche Anfrage starten.